News 2013

Dezember 2013 - Prüfungen im Alster-Dojo, Hamburg am 19.12.2013

Alle unsere Prüflinge haben ihre Pürfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch:

Friedrich, 1. Kyu
Sven, Andy und Jochen 2. Kyu
Fabian und Valentin 6. Kyu...

Ein guter Jahresabschluss! Wir freuen uns auf das Training mit Euch ab 07.01.2014!
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen
Ellen und Claus

Dezember 2013 - Weihnachtsfeier und Vereinsmeister

Unsere Weihnachtsfeier war wieder sehr gemütlich und arbeitsreich. Neben der schon traditionellen gemeinsamen Shinai-Pflege wurde auch gezeigt, wie der Hakama richtig zusammengelegt werden soll. Außerdem haben wir auch unseren Vereinsmeister und die weiteren Plätze gekürt:

1. Platz Sven Westphal, 53 Punkte
2. Platz Friedrich-W. Garve und Andy Thamm, jeweils 52 Punkte
3. Justus Finck, 44 Punkte

In diesem Jahr wurde erstmals der von Friedrich hergestellte Wanderpokal an den Erstplatzierten übergeben (Danke, Friedrich! Sieht wirklich wunderschön aus!). Außerdem erhielten die Platzierten jeweils ein Shinai und eine Urkunde.

Danke an alle Kendoka für ein schönes Jahr mit Euch, und besonders an unseren Trainer Claus!
 

Oktober 2013 - 3. Schweriner Kendo-Herbstlehrgang

Film über unseren Lehrgang im NDR

Der NDR hat einen Film über unseren HerbstLehrgang produziert. Am 02.11.2013 lief er im Nordmagazin. Ihr findet den Beitrag ca. 1 Woche lang unter diesem LINK

 

Der Oktober ist für die Schweriner Kendoka immer ein ganz besonderer Monat, denn dann findet traditionell der Kendo-Herbstlehrgang statt. Bereits zum 3. Mal hat sich Robin Grelewicz, 5. Dan Kendo aus Hamburg, bereit erklärt, dem nördlichsten Dojo im Kendoverband Ost neue Tricks zu zeigen.

Dafür waren in diesem Jahr Kämpfer aus Berlin, Lübeck und sogar Halle angereist.

 

Die Prüfungen am Sonnabend haben bestanden:

 

Patrick Böhme, 5. Kyu

Justus Finck, 6. Kyu

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Besonders freuen wir uns, dass Robin angekündigt hat, auch im nächsten Jahr sein Kendowissen in Schwerin an alle Interessierten weiter zu geben.

September - facebook-Seite neu

Unsere neue offizielle facebook-Seite ist feigeschaltet. Ihr findet sie unter

 

Ichokusen-Dojo Schwerin

 

Bitte unbedingt "gefällt mir" anklicken!

August - Neues Mitglied

Wir begrüßen unser neues Mitglied Dirk Schubert!

August - Neue Mitglieder

Wir begrüßen 2 neue Mitglieder:

Justus Finck und Fabian Muchalski.

Juni - Sommer-Abschlussgrillen im Garten

Juni 2013 (Lindow) - Ichokusen-Dojo-Trainer hat Prüfung zum 2. Dan bestanden

Wir gratulieren unserem Trainer, Claus Tantzen, zur bestandenen Prüfung zum 2. Dan!

 

Claus hat die Prüfung mit Bravour gemeistert. In der Manöverkritik nach der Prüfung wurde besonders seine sehr gute Kata und auch das sehr gute Jigeiko hervorgehoben. Wir freuen uns alle riesig darüber!

Juni - Kyu-Prüfungen in Schwerin

Kyu-Prüfungen in Schwerin mit Jan Tenner (zweiter v.L., 3. Dan Kendo) und Claus Tantzen (1. v.L., 1. Dan Kendo)

 

Wir freuen uns über 

6. Kyus:

Jo Lehmann und Christian Dähn

 

5. Kyus:

Franka Löw und Jason Höppner

 

3. Kyu:

Andy Thamm

 

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen und herzliches Dankeschön an Jan!

Leipziger Kendomeisterschaften Mai 2013

(Foto: Rene Gräbenstein)

 

 

Am 25.05.2013 fanden die Leipziger Kendomeisterschaften statt. Zum 4. Mal waren auch Kendoka von uns dabei. Leider konnten wir keine Plätze belegen. Dennoch gibt es gute Neuigkeiten, denn Friedrich hat seine Prüfung zum 2. Kyu bestanden und Sven hat seine Prüfung zum 3. Kyu bestanden. Dafür herzlichen Glückwunsch, Ihr beiden!

Europäische Kendo Meisterschaft vom 12.-14. April 2013 –

Erster Wettkampftag bringt gleich drei wichtige Entscheidungen

 

 

Mit dem Mannschaftswettkampf der Jugendlichen beginnen die 25. europäischen Kendo Meisterschaften 2013 in Berlin. Direkt im Anschluss wird der Jugend-Europameister ermittelt. Gerade für die jüngsten Teilnehmer
wird der erste Wettkampftag also zur Konditionsprüfung.

 

Am Nachmittag wird dann der mit Spannung erwartete Wettkampf der Kendo-Damen ausgetragen. Nach der gelungenen Generalprobe beim Four-Nations-Cup in Lausanne, bei dem die deutschen Kendo-Damen sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung alle Medaillenplätze belegen konnten, ist der Erfolgsdruck hoch, den Europameister-Titel von 2012 zu verteidigen. Große Erwartungen lasten vor allem auf Safiyah Fadai aus München, die nicht nur in Lausanne siegreich war, sondern auch in Koblenz den Titel der deutschen Meisterin erringen konnte.

 

Doch auch das deutsche Herren-Team ist hoch motiviert. Mit den drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft Georg Lorenz Dresden), Tino Müller (Dresden) und Dominik Christ (Köln) ist der Kader gut aufgestellt.

 

Nach 23 Jahren ist Deutschland erstmals wieder Ausrichter einer Kendo-Europameisterschaft. Die Schirmherrschaft über dieses sportliche Highlight hat der Regierende Bürgermeister der Stadt Berlin, Klaus Wowereit übernommen.

 

Mehr als  300 Aktive aus 30 Nationen werden vom 12. bis 14. April in Berlin in der Max-Schmeling-Halle um Medaillen und Platzierungen kämpfen. Damit schlägt das Herz des europäischen Kendos drei Tage lang in der Bundeshauptstadt. Damit dieses Großereignis ein Erfolg werden kann, unterstützen mehr als 100 freiwillige Helfer die Organisation. Viele von
ihnen opfern bereits seit zwei Jahren ehrenamtlich einen großen Teil ihrer
Freizeit, um die EKC 2013 vorzubereiten. Denn bereits vor zwei Jahren
beauftragte die Europäische Kendo-Föderation den Deutschen Kendobund mit der Ausrichtung der EKC 2013. „Eine Aufgabe, auf die wir sehr stolz sind, die uns aber auch vor große Herausforderungen stellt“, so Detlef Viebranz, Präsident des DKenB e.V..

 

Da der DKenB ein eingetragener Verein und damit eine „non profit“ Organisation ist, musste von Beginn an auf Unterstützung durch Landesverbände, Vereine, Sponsoren und Behörden gehofft werden. Und diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht. So fördert „VW“ die EKC 2013. Ganz besonderer Dank gebührt dem Berliner Senat für seine Unterstützung.

 

Der Deutsche Kendobund e.V. wünscht allen Teilnehmern und Gästen eine erfolgreiche und spannende EKC 2013.

 

Claus Tantzen

Pressesprecher DkenB

Direktkontakt:

 

info(@)kendo-schwerin.de

Besucht uns auch auf Facebook!